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Schweizerdeutsche Telefonanrufe und Meetings mit GPT (Generative Pre-trained Transformer) automatisieren

  • Autor/Autorin: Mark Bosshard
  • Kategorie: Podcasts
  • Informatik, Internet und Recht: Informatik, Internet und Recht
  • DOI: 10.38023/959ab862-3dcf-41cf-aafd-dedeff619923
  • Zitiervorschlag: Mark Bosshard, Schweizerdeutsche Telefonanrufe und Meetings mit GPT (Generative Pre-trained Transformer) automatisieren, in: Podcasts@Weblaw 9. Weblaw Forum LegalTech – «ChatGPT & Co. und die Automatisierung im Recht»
Nebst GPT hat die künstliche Intelligenz im letzten Jahr einen weiteren grossen Fortschritt gemacht: Neue Speech-to-Text Transkribierungsmodelle haben die Qualität von Schweizerdeutsch auf ein komplett neues Level gehoben. Dies machen sich nun immer mehr Organisationen zu Nutze: Ist das gesprochene Wort einmal verstanden, kann mit GPT Information extrahiert oder eine Antwort aufbereitet werden. Daneben hilft oft einfache Automation, in Meetings und Telefongesprächen durch KI-Unterstützung Mehrwert zu generieren. Vielversprechende Anwendungsbeispiele, die den Markt aktuell erobern, hören Sie im Vortrag von Mark Bosshard.

Mark Bosshard hatte bereits in jungen Jahren eine Vorliebe für Sprachen: Nach einem DALF C1 mit 16 war das Diplom in Mandarinchinesisch die nächste Herausforderung. Parallel zum generalistischen Informatik-Studium an der Uni Zürich sollten Russisch und Spanisch folgen – jedoch auch die Vorliebe für Conversational AI, spätestens im Master. Schliesslich entstanden so im ersten Job als IT-Berater und Entwickler zahlreiche Chat- und VoiceBots. Heute ist Mark Bosshard Head of Conversational AI der 700-köpfigen Schweizer IT-Firma Adnovum AG und berät Versicherungen, Banken, den öffentlichen Sektor und diverse weitere Organisationen zum Einsatz von Conversational AI.