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Dokumentenautomatisierung: Live Speedgründung einer AG und ein Ökosystem

Ulrich Schimpel, Andreas Hess, Diego Benz, Philippe Kaiser, Thomas Fischer, Stefan Vogel, Zlatina Ivanova

  • Autor/Autorin: Stefan Vogel
  • Kategorie: Podcasts
  • Informatik, Internet und Recht: Informatik, Internet und Recht
  • DOI: 10.38023/06b5468c-0edb-4e62-887d-40c5f44dbc16
  • Zitiervorschlag: Stefan Vogel, Dokumentenautomatisierung: Live Speedgründung einer AG und ein Ökosystem, in: Podcasts@Weblaw 8. Weblaw Forum LegalTech 2022
Die Gründung einer Firma in der Schweiz ist ein im internationalen Vergleich langwieriger Prozess. Vom Businessmodell bis zum Eintrag in das Handelsregister werden viele Stationen durchlaufen. Involviert sind neben den Gründern selbst Anwaltskanzleien, Notare, Banken und Behörden. In der Kommunikation zwischen all diesen Beteiligten dominiert auch im Jahr 2022 noch das Papier und so ist ein digitaler und medienbruchfreier Prozess bis heute schwer umzusetzen bzw. gemäss gängiger Ansicht auch schwer vorstellbar. Schwer vorstellbar ist jedoch nicht gleichbedeutend mit "unmöglich". Das Projekt Drakkensberg, ein Ökosystem, welches mehrere Akteure und ein vielseitiges Know-how einbindet, hat sich dem Kampf gegen die Lethargie im Bereich der digitalen Gründungen verschrieben. Drakkensberg adressiert und löst die Probleme rund um die digitale Firmengründung nachhaltig und beweist, dass die Vision eines digitalen und damit schnellen Gründungsprozesses zur Realität werden kann. Im Rahmen dieses 90 Minuten-Blockes wird die Gründung einer AG mit Sitz in Zug live aufgezeigt. Die Teilnehmenden werden auf die spannende Reise der digitalen Firmengründung mitgenommen und können den gesamten Prozess hautnah und Schritt für Schritt mitverfolgen: Angefangen bei der automatisierten und effizienten Erstellung der Gründungsunterlagen, über die Beurkundung derselben durch eine anwesende Urkundsperson, zur Übermittlung sämtlicher Dokumente via Plattformen des Bundes (UPReg, Sedex, Privasphere) bis zur Integration der übermittelten Daten in strukturierter Form in die IT-Umgebung des Handelsregisteramtes wird aufgezeigt, was heute schon alles möglich ist. Dabei wird jeder einzelne Schritt erläutert und die vorhandenen Lösungsansätze diskutiert. Durch die Begleitung des gesamten Gründungsprozesses wird ein umfassendes Bild der heutigen Situation gezeichnet und gleichzeitig aufgezeigt, welche Hindernisse es bis zur vollständigen digitalen Firmengründung noch zu überwinden gilt.


Dr. Ulrich Schimpel iist Corporate Business Angel bei IBM und weltweit auf der Suche nach innovativen Kundenprojekten mit hohem Geschäftspotenzial, in die der Konzern investiert. Er begleitet die Projekte im Anschluss auf dem Weg zur erfolgreichen Skalierung und Kommerzialisierung. Innerhalb der IBM Schweiz fungiert Herr Schimpel als Chief Innovation Officer.


Andreas Hess ist seit 2017 Leiter des Handelsregister- und Konkursamts Zug. Er studierte Rechtswissenschaften an der Universität Fribourg und ist Rechtsanwalt und Notar.


Philippe J.A. Kaiser ist Gründungspartner, Rechtsanwalt & Notar bei Kaiser Odermatt & Partner AG. Er hat langjährige Erfahrung im Vertrags-, Gesellschafts- und Handelsrecht sowie den Bereichen Compliance, Notariat und Digitalisierung.


Diego Benz, ebenfalls Rechtsanwalt, Notar & Partner aus der Kanzlei Odermatt & Partner AG verfügt über umfangreiche Erfahrungen in verschiedenen Digitalisierungsprojekten von juristischen Dienstleistungen und Blockchain-Projekten, wie Gründungen von Gesellschaften mit Hilfe von Blockchain-Technologie, Digitalisierung von Assets und Self-Sovereign Identity. Er verfügt sodann über jahrelange Erfahrung in Unternehmensberatungen sowie komplexen Umstrukturierungen und Beurkundungen.


Dr. Stefan Vogel ist Customer Success Manager Architect bei der IBM Schweiz AG. Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung als IT Architekt unterstützt er Unternehmen in der Schweiz bei der Nutzung von Hybrid-Cloud-Technologien zur digitalen Transformation und Innovation.