Lawbility

Anwaltskanzlei der Zukunft – Wachstumsstrategien und neue Geschäftsmodelle

  • Autore: Torsten Breden
  • Categoria di articoli: Podcasts
  • Campo del diritto: Informatik und Recht, Notariats- und Anwaltsrecht
  • Citazione: Torsten Breden, Anwaltskanzlei der Zukunft – Wachstumsstrategien und neue Geschäftsmodelle, in: Podcasts@Weblaw Lawbility
Der Rechtsmarkt befindet sich in einem grundlegenden Strukturwandel, der ernsthaft die klassischen Geschäftsmodelle der Kanzleien bedroht. Marktschwankungen, sich stets verändernde Klientenbedürfnisse, immer mehr Marktteilnehmer – darunter auch alternative Rechtsdienstleister – erhöhen weiter den Wettbewerbsdruck. Ein Teil der klassischen Mandatsarbeit wird bereits durch IT-Systeme und Analysesoftware übernommen – bald sind es auch komplexere Tätigkeiten, die heute noch von Senior Associates erledigt werden. Der aufgezeichnete Vortrag von Torsten Breden skizziert die einflussreichsten Trends für die Zukunft der Rechtsberatung und präsentiert kompetente Lösungsansätze für die Rechtspraxis. Es werden die zunehmende Zergliederung der Mandatsarbeit, die Auswirkungen der Digitalisierung, neue Organisationsformen sowie eine konsequente Ausrichtung als Lösungsanbieter und andere innovative Geschäftsmodelle dargestellt.

 

Dr. Torsten Breden ist Gründer und Geschäftsführer der Berliner Beratungsfirma Fibonacci. Der Experte für transformative Veränderungsprozesse und die Ausbildung hochperformanter Teams unterstützt Führungskräfte internationaler Konzerne bei der Bewältigung grundlegender Veränderungen. Zudem berät er seit 2008 Anwaltskanzleien und Rechtsanwälte in strategischen und unternehmerischen Fragen. Er war bis 2015 Herausgeber des deutschen Management Magazins für den Rechtsmarkt «tangente» und ist Autor zahlreicher Publikationen im Bereich des Rechtsmanagements. Neben seiner Beratungstätigkeit hat er vielfach Lehraufträge wahrgenommen und ist ein gefragter Redner. 

Der Podcast wurde aufgenommen im Zuge der Veranstaltung Finance & Law von Lawbility.